Videos

Hier finden Sie eine wechselnde Auswahl an vergangenen und aktuellen Projekten.
Beispiele für Geoanimationen finden Sie unter Geo-Sommer und Geo-Winter.
Klicken Sie auf Vollbild und höchste Auflösung (1080p). Viel Spaß!

ARD - Tour de France 2022 - eine kleine Vorschau
Die 109. Tour startet in Kopenhagen, 3 Etappen lang bietet sich erstmals Dänemark als Gastgeber an. Es ist alles dabei: Windstaffeln, Kopfsteinpflaster und nach längerer Absenz mal wieder die legendären 21 Haarnadelkurven von Alpe d’Huez. Ein 3350 KM langes Spektakel durch wunderschöne Landschaften. Mit Freude haben wir wieder die Strecken animiert, Profile, Karten, Vorschauen, Live-Ticker und Zielkilometer für Euch aufbereitet. Wie immer zu sehen auf ARD, ONE und sportschau.de. Wir sagen DANKE und freuen uns nun riesig auf den Grand Dépard. Vive le Tour!  


ARD - Deutschland Tour 2018 - eine kleine Vorschau
Nach 10 Jahren ist sie endlich zurück, die DeutschlandTour 2018. Mit zunächst 4 Etappen und 737 km präsentieren sich Koblenz, Bonn, Trier, Merzig, Lorsch und Stuttgart als radsportbegeisterte Gastgeberstädte. Alle Streckenverläufe, Profile, Detailanalysen der letzten Kilometer und vieles mehr gibt es von uns wie immer auf ARD und sportschau.de. Wir sagen Danke und freuen uns auf ein spannendes Rennen! Hier gibt es jetzt eine kurze Einschätzung zum Rennverlauf mit Jens Voigt - viel Spaß!


ARD - Tour de France 2018 - ein Überblick in 60''
In Summe 45 Animationen in 3D, über 120 Karten und Profile, 84 Grafiken für den ARD Live-Ticker, etliche Kulturbeiträge, Vorschauclips mit Jens Voigt und - NEU - diverse Analyseanimationen für die letzten Kilometer bis ins Ziel sind vollbracht. Für Insider: 223.882 Einzelbild-Renderings, davon 47.032 in HD. Zu sehen ab 07. Juli im ERSTEN, auf ONE  sowie natürlich auf sportschau.de.


2017 | AIRBUS Defense and Space GmbH
Das 1938 entdeckte, zweitgrößte Ölfeld der Erde - Burgan, Kuwait - neigt sich langsam dem Ende zu. Mit dem Satelliten TerraSAR-X wurden Höhendaten der Erdoberfläche im Milimeterbereich aufgenommen. Diese komplexen 32bit-Daten haben wir in realem Umfeld animiert. Es ist beeindruckend, wie sich die Bodendecke verändert. Diese 3D-Visualisierung wurde auf der Intergeo erstmals dem Publikum präsentiert.


360°-Panoramen - Virtueller Rundgang
Wo befindet sich welcher Fachbereich im sternenförmig angelegten Störck-Gymnasium in Bad Saulgau und wie sind die Räume ausgestattet? Mit 360°-Panoramen kann man das Schulgebäude nun von innen erkunden. Per Maus am PC, klicken, bewegen, zoomen. Oder mit Smartphone/Tablet - dreht Euch im Kreis, hoch und runter als wenn ihr direkt selbst im Klassenzimmer steht. Mit einem KLICK links auf das Bild geht's los. Viel Spaß!


ARD - Tour de France 2017 - ein Überblick in 50''
21 Etappen dürfen wir sportlich und kulturell für den Zuschauer aufbereiten. Mit unseren bekannten 3D-Streckenflügen und Steigungsprofilen, mit 39 Kultur- beiträgen, täglich spannenden Vorschau-Clips mit Jens Voigt, mit 155 Einzelgrafiken wie Etappenprofilen, Karten, Übersichten, Live-Ticker und vielem mehr bereichert unsere Produktion die Live-Sendungen im ERSTEN, auf ONE, der Tagesschau sowie natürlich auf sportschau.de.


2017 | AIRBUS Defence and Space | Panetta & Co.
Mal was anderes: ein "1-Minuten-Rückblick" im Origami Stil. Zu Beginn des neuen Jahres überrascht AIRBUS seine Kunden und Partner mit einem eher untypischen Videoclip über vergangene Ereignisse und Erfolge des Unternehmens. Kurzweilig, sympathisch und mit netten Gimmicks versehen. Ein überaus spontanes und viel Spaß bringendes Projekt! Danke dafür!


2016 | Paris 360°-Video mit Jens Voigt | ARD
Mit einer 360°-Kamera auf dem Helm dokumentiert Jens Voigt das legendäre Finale der Tour de France auf dem Rundkurs der Champs-Élysées. Der hier gezeigte TV-Beitrag wurde im Vorfeld während der TdF-Berichterstattung gezeigt. Das echte 360°-Video ist derzeit nur über den YouTube-Kanal von sportschau.de zu bestaunen. Danke an das tolle Team, es hat wie immer super Spaß gemacht!


2016 | AIRBUS Defense and Space GmbH
Der Satellit TerraSAR-X liefert Höhendaten im Milimeterbereich. Diese höchstaufgelösten Daten werden von Airbus aufbereitet und dienen der Überwachung von Landschaftsveränderungen, Bauvorhaben oder - wie hier im Beispiel - den Veränderungen des Naturdamms in Mossul, Irak. Ziel war eine 3D-Visualisierung der Daten in realem Umfeld. Die komplexen 32bit-Daten wurden im Zeitraffer dargestellt und auf der Intergeo erstmals präsentiert.


2014 | AIRBUS Defense & Space | Panetta & Co. GmbH
WorldDEM - ein weltweit neues Höhenmodell mit einer Auflösung von sagenhaften 12 Metern - ein neues Produkt von Airbus. Zum Vergleich: bis dato existiert weltweit nur ein Höhenmodell (SRTM) mit ca. 90m sowie ein Teilmodell mit ca. 30m. Die Polygonanzahl zwangen unsere Renderer fast in die Knie, aber wir blieben die Sieger! Bild kommt von uns - Ton vom Kunden selbst.


2013 | INTERBOOT Friedrichshafen
Für den Videokanal clubers.tv produzierten wir einen redaktionellen Beitrag über die Highlights der Interboot in Friedrichshafen sowie über den Musikwettbewerb in Siegen. Für die Interboot wurde der Film binnen 2 Tage gedreht, geschnitten, vertont und noch auf der laufenden Messe präsentiert.




2014 | Warmbier GmbH | Landei Production
Eine besondere Perspektive für einen besonderen Imagefilm. Im Auftrag der Produktionsfirma Landei Production filmten wir die Industriegebäude der Firma Warmbier aus der Luft. Nicht nur die Außenaufnahmen, auch das Hochregallager zeigt sich aus der Vogelperspektive. Flink, wendig und unkompliziert ist der Einsatz von Drohnen für besondere Perspektiven.


2014-2016 | Tour d'Azerbaidjan | Netventure GmbH
Jedes Jahr im Mai kämpfen 25 Radteams in 5 Etappen auf rund 900km Länge um den Titel des UCI 2.1 Rennens. Die Route überzeugt mit anspruchsvollen Etappen für Sprinter wie für Kletterer. Eurosport überträgt das Radrennen täglich. Wir produzierten in sehr kurzer Zeit einen Opener sowie diverse Etappen- und Profilanimationen auf Basis von frei verfügbarem Kartenmaterial.


2013 | Störck Gymnasium Bad Saulgau
Mit einem neuen Imagefilm präsentiert sich das Störck-Gymnasium  multimedial als fortschrittliche und moderne Ausbildungsstätte.  Der von uns neu entwickelte Claim "Das Störck. Wir gestalten Perspektive." wurde auch im Film inhaltlich wie visuell umgesetzt. Zwei Sprachfassungen (deutsch, englisch). Idee, Konzeption, Drehbuch, Dreharbeiten, Schnitt, Compositing, Vertonung.


2013 | Archäopark Vogelherd Weltkulturerbe
In den Höhlen des Vogelbergs wurde die älteste Kunst der Menschheit gefunden. Für das Besucherzentrum erstellten wir einen 12-minütigen Animationsfilm (hier stark gekürzt) über die Entstehung des Lonetals im Zeitraffer. Mit einer Kombination aus handgezeichneten Comicsequenzen und 3D-Geoanimationen führen wir den Zuschauer durch 200 Mio. Jahre Zeitgeschichte vom Jura bis zum Quartär. Präsentiert über eine Doppel-Beamer-Projektion auf eine Sichtbetonwand. Format 3:1.


2012 | The Black Forest 3D - Mystischer Schwarzwald
Die 3D-Dokumentation ist der erste Independentfilm von terra media services und  wurde von einem Quartett an erfahrenen Film- und Medienschaffenden produziert. Mit diesem stereoskopischen Dokumentarfilm zeigen wir den Schwarzwald aus einem neuen Blickwinkel, seine einzigartige Natur, seine Geschichte, Tradition, Folklore und Kunsthandwerk, seine Mythen und seine Moderne - in prächtigen 3D-Bilderwelten. Der Schwarzwald „zum Greifen nahe“.  Mit einer Länge von 90 Minuten wird der Film als mehrsprachiges (deutsch, englisch, französisch) Blu-ray-Produkt angeboten und international vermarktet.

Sehen Sie hier den Trailer zum Film - als Anaglyphversion Red-Cyan-Brille) oder Side-by-Side (Shutterbrille).